Philips FC9306 SilentStar Staubsauger Test

Philips FC9306 SilentStar StaubsaugerÄhnlich wie die deutschen Traditionshersteller von Staubsaugern ist auch Philips schon seit Jahrzehnten im Bereich Haushaltsgeräte sehr erfolgreich. Der Philips FC9306 Staubsauger ist eines der Philips Spitzenmodelle.

Dieses Modell ist auch unter der Bezeichnung „SilentStar“ gängig und macht diesem Namen alle Ehre, denn es ist wirklich flüsterleise. Auch sein HEPA Filter der Klasse 13 hebt sich für Hausstaub empfindliche Personen wohltuend von der Masse der Staubsauger ab.

Lieferumfang

Nachdem Entnehmen aus dem Karton ist der Phlips SilentStar ruck-zuck einsatzbereit. Es gibt nicht viel, dass zusammengesteckt werden muss, und somit kann man eigentlich sofort mit dem Ausprobieren beginnen.

Philips hat eine übersichtliche Gebrauchsanleitung zusammengestellt, die alle Funktionen ausführlich und leicht verständlich erklärt.

Philips FC9306 SilentStar Staubsauger DüseDie im Lieferumfang enthaltenen Zubehörteile lassen den Philips FC9306 zu einem vielfältig einsetzbaren Staubsauger werden. Die folgenden Düsen werden mitgeliefert:

  • Geräuscharme SilentSeal Bürste – besonders geräuscharm, bei gleichzeitig besonders effektiver Entfernung von Fusseln und Staub
  • Turbo-Saugbürste – speziell für Teppichböden: eine rotierende Bürste sorgt für 25% bessere Saugleistung – ideal für Haushalte mit Hunden und Katzen
  • Polsterdüse – perfekt zum Absaugen von Polstergarnituren
  • Fugendüse – mit dieser Düse gelangt man in jede Ecke und Ritze
  • Möbelpinsel – ideal zum Absaugen von Möbeln

Saugleistung

Bei unseren Tests waren wir von der Saugleistung des Philips FC9306 SilentStar begeistert. Auf harten Oberflächen ist er überragend, auf Teppichböden kann er mit der Turbo-Saugbürste (siehe oben) hervorragende Ergebnisse erzielen. Und dabei ist er wirklich sehr leise!

Wie erwartet, lässt sich die Saugkraft stufenlose einstellen. Philips gibt 1250 Watt als maximale Leistungsaufnahme an. Dieser Staubsauger weist damit hervorragende Saugleistung bei nur geringem Stromverbrauch auf.

Der Philips FC9306 enthält serienmäßig einen abwaschbaren HEPA Filter der Klasse 13. Während die meisten Modelle dieser Preisklasse „nur“ Klasse 12 bieten, ist der Philips damit die bessere Wahl für alle, die an Hausstaub-Allergien leiden. Sein Saugsystem ist auch so konstruiert, dass keine eingesaugte Luft den Staubsauger verlassen kann, ohne vorher den HEPA Filter passiert zu haben.

Handhabung

Der Philips SilentStar Staubsauger hat wenig Platz beanspruchende Maße (25 x 29 x 50 cm). Seine leichtgängigen Lenkrollen erlauben leichtes Manövrieren bei der Benutzung. Das Gewicht liegt mit 8,9 kg allerdings über dem ähnlicher Modelle. Doch hochwertige Materialien und Ausstattung haben nun einmal ihr Gewicht.

Eine Besonderheit sind die zwei Transportgriffe. Sowohl am langen Ende als auch auf der Oberseite hat der Philips SilentStar jeweils einen gut greifbaren Griff. Damit lässt er sich leicht transportieren und verstauen. Insbesondere der Griff auf der Oberseite ist perfekt, da man sich dann weniger stark bücken muss.

Das im Lieferumfang enthaltene Teleskopsaugrohr lässt sich in der Länge von 62 bis 102 cm verändern. Dank dieser großen Bandbreite können auch sehr große Personen komfortabel mit diesem Staubsauger arbeiten.

Der Aktionsradius von 11,4 m ist leicht überdurchschnittlich und damit ideal für größere Zimmer.

Eine Anzeige weist darauf hin, dass der Staubbeutel ersetzt werden muss. Damit ist die optimale Saugleistung immer garantiert.

Philips FC9306 SilentStar günstig kaufen

Dieser Staubsauger bietet viel und ist deshalb nicht billig. Der von Philips empfohlene Preis beträgt 279,99 Euro. Glücklicherweise kann man ihn bei Amazon mit einem deutlichen Preisnachlass bekommen.

Aktueller Preis und Verfügbarkeit

Staubsauger Test Fazit

Der Philips SilentStar FC9306 ist optimal für alle, die viel Teppichboden oder Haustiere haben. Infolge der Turbo-Saugbürste bietet dieses Modell hervorragende Saugleistung auf Teppichböden und kann Fusseln und Tierhaare mit Leichtigkeit entfernen.

Der HEPA 13 Filter ist ebenfalls eine lobenswerte Besonderheit. Diese Filterklasse ist nicht Standard und reduziert die in der Abluft enthaltenen Schmutz- und Staubpartikel um beinahe 100%.

Ein kleiner Nachteil dieses Staubsaugers besteht darin, dass das Gewicht relativ hoch ist. Wer viel Treppen saugen muss, sollte besser zu einem leichteren Gerät greifen.

Auf den Seiten von Amazon finden sich sehr positive Bewertungen des Philips FC9306.

Philips FC9306 SilentStar Staubsaugerbeutel

Philips FC8021 StaubsaugerbeutelUm die optimale Saugleistung des Philips FC9306 SilentStar zu bekommen, sollte er immer mit den speziell für ihn entwickelten Staubsaugerbeuteln bestückt sein. Diese sind unter der Modellbezeichnung Philips FC8021 im Handel erhältlich.

Diese Staubsaugerbeutel sind aus einem vier-lagigen, synthetischen Material gefertigt. Ein spezielles Verschluss-System verschließt den Beutel bei der Entnahme aus dem Staubsauger. Das ist wirklich sicher und hygienisch! Die Packung enthält vier Beutel.

Aktueller Preis und Verfügbarkeit